Sonntag, 7. Dezember 2014
Wahre Helden
Woran denkt ihr wenn ihr das Wort "Held" hört? An Batman? Superman? Spiderman? Arrow? An die, die mit Superkräften oder viel Geld die Bösewichte in ihrer Stadt bekämpfen? Ja, stimmt, das sind Helden. Helden unserer Kindheit, die wir vielleicht auch heute noch bewundern und ihre Abenteuer mit Freude verfolgen. Aber wenn ich das Wort "Held" höre, denke ich an etwas anders.
Ich denke an Feuerwehrmänner, die ihr Leben riskieren um andere aus einem brennenden Haus zu retten. An Soldaten, die kämpfen um ihre Familien zu beschützen. An alle, die ihr Leben riskieren um andere zu schützen.
Und zu oft geht dieser Kampf verloren.
Ich erinnere mich an Namen.

Günter Schwannecke † 1992 in Berlin
Dominik Florian Brunner † 2009 in München
Tugce Albayrak † 2014 in Offenbach
Joey K. † 2014 in Hannover

Das sind nur wenige Namen, die aber beispielhaft für all jene stehen, die nicht einfach nur wegschauen, wenn sie Leute sehen, die Hilfe brauchen. Sie schritten ein und bezahlten ihren Mut, ihre Zivilcourage mit dem Leben.
Deshalb verdienen sie unseren Respekt und vorallem nicht vergessen zu werden.
Das nachfolgende Gedicht habe ich eigentlich in Erinnerung an Tugce geschrieben. Aber ich finde, es erinnert an alle diese mutigen Menschen.



Engelstod

Ein Licht steigt empor
Ein Engel verlor
Diesen Kampf um ihr/sein Leben
Dabei wollte sie/er nur Hoffnung geben.
War immer für die andern da
Und griff ein wenn sie/er sah
Das andere sie/ihn brauchten.
Dafür musste sie/er nun gehen
Doch wir werden sie/ihn wieder sehen.
Wir werden helfen aufzustehen,
Wer am Boden liegt und weint.
Denn wenn es auch noch so dunkel scheint
Strahlt ihr/sein Licht hell
Gibt uns Kraft und schnell
Ist sie/er wieder hier.
In dir, in mir In unseren Herzen.

Für immer in Gedanken
Wollen wir uns bei dir bedanken.
Für dein Vorbild, für deinen Mut
Davor zieh ich meinen Hut



In Erinnerung an all die Helden, die keine Superkräfte hatten, kein Geld für aufwendige Technik zur Verbrecherbekämpfung, und trotzdem das Wort "Helden" verdienen.
Auf das sie nie vergessen werden.
Vielen Dank fürs Lesen.

... comment

 
Wow. Toller Post und ein sehr schönes Gedicht!
Eindrucksvolle Würdigung von Zivilcourage.
Danke dafür!

... link  


... comment
...bereits 260 x gelesen