Freitag, 20. Februar 2015
Die kleinen Highlights des Tages
Oh man, heut ist wieder einer dieser Tage..... das denkt man wirklich oft genug, wenn mal wieder alles schiefläuft. Am Morgen schon das Saftglas umgeschmissen, auf dem Weg nach draußen fast den Schlüssel vergessen, in der Kantine den Ausweis nicht dabei.... ihr kennt das bestimmt.
Aber dann gibt es auch immer wieder Momente, die einem den Tag doch versüßen und wenigstens für eine Weile zum Lächeln bringen. Manchmal auch für den Rest des Tages. Sei es ein freundliches Lächeln, ein Stückchen Schokolade, das einem der Kollege vorbei bringt,..... oder auch ein unerwartetes Geschenk. Zum Beispiel das neue Scorpions Album! Also, ich kann euch sagen, das hör ich mir nachher auf jedenfall sofort an^^
Und jedesmal wenn ich dann wieder einen der Songs im Radio, oder sonst wo, höre, muss ich wieder lächeln und der Tag ist wieder ein kleines Stück fröhlicher geworden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. Januar 2015
Nie die Hoffnung aufgeben
Eigentlich wollte ich schon längst wieder hier etwas schreiben, aber wegen einem unvorhersehbaren Ereignisses in der Familie musste das etwas warten. Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt, daher nie die Hoffnung aufgeben. Und das werd ich auch nicht.
Hey, ich mein, beim zeichnen hats mir auch geholfen^^ Ich weiß noch meine ersten Versuche, irgendetwas vernünftiges aufs Papier zu kriegen. Hui, das war eine Katastrophe. Und ist es irgendwie auch heute noch. Aber mit meinem neuesten Werk bin ich eigentlich ganz zufrieden. So zufrieden, dass ich es sogar coloriert hab ;)
Das Ergebnis sehr ihr hier



Hier ist das Original


Was sagt ihr? Könnts ja mal mit dem Bild bei meinem Märchen "Die Prinzessin und die Greifvögel" vergleichen und mir sagen, ob ich irgendeinen Fortschritt gemacht hab, oder wies euch sonst gefällt :)
Achja und falls ihr euch noch an die Katzenmaske erinnert, die ich im "Creative everyday month" angefangen habe, die ist jetzt auch fertig. Bild folgt demnächst mal.
So, dass wars für heute auch schon wieder, bis demnächst :)
Eure MiezeKatz

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 7. Dezember 2014
Wahre Helden
Woran denkt ihr wenn ihr das Wort "Held" hört? An Batman? Superman? Spiderman? Arrow? An die, die mit Superkräften oder viel Geld die Bösewichte in ihrer Stadt bekämpfen? Ja, stimmt, das sind Helden. Helden unserer Kindheit, die wir vielleicht auch heute noch bewundern und ihre Abenteuer mit Freude verfolgen. Aber wenn ich das Wort "Held" höre, denke ich an etwas anders.
Ich denke an Feuerwehrmänner, die ihr Leben riskieren um andere aus einem brennenden Haus zu retten. An Soldaten, die kämpfen um ihre Familien zu beschützen. An alle, die ihr Leben riskieren um andere zu schützen.
Und zu oft geht dieser Kampf verloren.
Ich erinnere mich an Namen.

Günter Schwannecke † 1992 in Berlin
Dominik Florian Brunner † 2009 in München
Tugce Albayrak † 2014 in Offenbach
Joey K. † 2014 in Hannover

Das sind nur wenige Namen, die aber beispielhaft für all jene stehen, die nicht einfach nur wegschauen, wenn sie Leute sehen, die Hilfe brauchen. Sie schritten ein und bezahlten ihren Mut, ihre Zivilcourage mit dem Leben.
Deshalb verdienen sie unseren Respekt und vorallem nicht vergessen zu werden.
Das nachfolgende Gedicht habe ich eigentlich in Erinnerung an Tugce geschrieben. Aber ich finde, es erinnert an alle diese mutigen Menschen.



Engelstod

Ein Licht steigt empor
Ein Engel verlor
Diesen Kampf um ihr/sein Leben
Dabei wollte sie/er nur Hoffnung geben.
War immer für die andern da
Und griff ein wenn sie/er sah
Das andere sie/ihn brauchten.
Dafür musste sie/er nun gehen
Doch wir werden sie/ihn wieder sehen.
Wir werden helfen aufzustehen,
Wer am Boden liegt und weint.
Denn wenn es auch noch so dunkel scheint
Strahlt ihr/sein Licht hell
Gibt uns Kraft und schnell
Ist sie/er wieder hier.
In dir, in mir In unseren Herzen.

Für immer in Gedanken
Wollen wir uns bei dir bedanken.
Für dein Vorbild, für deinen Mut
Davor zieh ich meinen Hut



In Erinnerung an all die Helden, die keine Superkräfte hatten, kein Geld für aufwendige Technik zur Verbrecherbekämpfung, und trotzdem das Wort "Helden" verdienen.
Auf das sie nie vergessen werden.
Vielen Dank fürs Lesen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 2. Dezember 2014
Weihnachtsgeschenke
Der erste Advent war nun schon, die Temperaturen sind unter die 0(null) Grad Grenze gefallen und die Weihnachtsmärkte sind gut besucht. Kein Wunder, schließlich ist bald Weihnachten. Aber was bedeutet das? Genau, die Weihnachtsgeschenke müssen besorgt werden. Wer das über das Jahr verteilt noch nicht getan hat, sollte dies bald möglichst tun.
Ich dachte eigentlich, ich hätte bereits alles, aber wie es sich herausgestellt hat, hab ich doch noch ein weiteres für meine Mutter.
So ein Praktikum beim Hörfunk ist doch ganz praktisch. Wie ihr ja inzwischen wisst, schreibe ich Gedichte. Meine Sammlung ist inzwischen schon ziemlich groß mit 48 Gedichten, 31 deutsche und 17 englische. Und da hier immer mal wieder etwas Zeit ist, darf ich auch mal selbst ans Mikro. Daher kann ich ein paar meiner Gedichte vertonen und eine CD daraus brennen :D Und das ist eins der Geschenke für meine Mutter.
Und falls sie das hier jetzt auch liest, tja, dann hast du dir selbst die Überraschung verdorben ;) Aber keine Sorge, das ist ja nur ein Teil. Von daher kannst du gespannt sein, was du sonst noch so bekommst :)
Auf jedenfall freue ich mich bereits auf Weihnachten, auch wenn die Kälte nicht wirklich mein Ding ist^^

Eure (frierende) Miezekatz ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 29. November 2014
Gedichtsband
Um ein wenig Auszeit zu nehmem vom Geschichte schreiben und Basteln, habe ich angefangen meine bisherigen Gedichte zu sortieren und in ein wunderschönes Gedichtsband zu verwandeln. Gefunden auf dem Weihnachtsmarkt, trage ich dort nun ausgewählte Gedichte ein. Mit einer richtigen Schreibfeder :D :D
Hier sind ein paar Bilder von dem Geschichtsband.

Das hier ist der Umschlag


Das erste Gedicht, das ich eingetragen habe


Und hier Nummer 2

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 19. November 2014
Achtung bissig! ;)
Gestern ein Gedicht, heute ein Bild. Aber fragt mich nicht wie ich auf eine Vampirkatze komme. Halloween ist doch eigentlich schon vorbei xD Nunja, jedenfalls eine Katze. Und hier ist sie :

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 5. November 2014
Über mich
Ich dachte mir ich sollte vielleicht mal ein wenig über mich schreiben, damit ihr wisst wer eigentlich hinter diesem Blog steckt. Kann sein, dass ihr schon einiges vom aller ersten Beitrag kennt, aber seis drum. Hier ist ein kleiner Steckbrief:

Name : Jana
Alter: in Katzen oder Menschenjahren? ;)
Sternzeichen: Waage
Geschwister: älterer Bruder
Momentane Tätigkeit: Ausbildung
Hobbys: Lesen, Schreiben, Musik, Sport, Internetradio
Haustier: Katze
Lieblingstier: Katze
Farbe: blau

Mehr fällt mir grad nich ein. Ergänzungen folgen evtl.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 12. Oktober 2014
Kreatives jeden Tag
Hallöchen Leute,
da bin ich mal wieder. Gehts euch allen gut? Na das hoffe ich doch, denn bald gibts hier voraussichtlich jeden Tag was neues zu lesen. Denn im November läuft eine echt klasse Aktion.
"Creative Every Day Month" heißt diese tolle Aktion. Da hat mich eine Freundin drauf gebracht. Also werde ich versuchen, einen Monat lang, jeden Tag etwas kreatives hier zu posten, völlig egal was. Und falls ichs nicht jeden Tag schaffe, macht auch nichts, hauptsache möglichst oft. Bin echt mal gespannt wies läuft, es ist auf jedenfall eine Herausforderung.

Wer mehr über die Aktion wissen will (die übrigens NICHT von mir ist, bin nur Teilnehmer!!) kann mir gerne schreiben.

Liebe Grüße
Eure MiezeKatz

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. September 2014
Home sweet home
Ah es ist endlich soweit. Morgen fahr ich endlich mal wieder zu meinen Eltern. Nach der Großstadt kommt einem so eine Kleinstadt vor wie Urlaub. Ein Wochenende einfach mal nichts machen, ist das schön.

Aber mal etwas anderes. Ich schreib zwar hin und wieder in diesem Blog, aber so wirklich gut is der nicht, oder? Hand aufs Herz, die Beiträge sind langweilig. Ich glaub es interessiert keinen wie so ein normaler Tagesablauf ist, das kennt jeder selbst.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Blog hier etwas aufpeppen könnte?
Für Vorschläge bin ich immer offen :D Entweder als Kommentar oder auch per Mail.
(Könnt gerne auch auf meinen Namen klicken, und dann auf der Seite die sich öffnet auf Kontakt ;) )

Vielen Dank :)
Eure Miezekatz

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 10. September 2014
Comeback
Hallöchen Leute,
nach etwas längerer Abwesenheit bin ich auch wieder da :) Die letzten Wochen waren aber auch ziemlich erreignisreich. Kein Wunder, dass ich da keine Zeit gefunden habe zu schreiben. Obwohl es nun definitiv genug gibt, über das ich schreiben kann. Von daher, hier ist mein Comeback :D Hoffentlich sind nicht alle schon abgehauen und lesen hier nicht mehr, das wäre sehr schade :( Aber wie auch immer, ich sollte langsam mal anfangen, oder was meint ihr?
Also: ;)

Der Grund warum ich mich so lange nicht gemeldet habe ist, dass meine Ausbildung angefangen hat. Jep, ich bin eine frischgebackene Azubine.
Huch, das klingt ja fast wie etwas zu essen^^ Ich bitte aber davon abzusehen, ich glaub nicht, dass ich schmecke ;)
Zurück zum Thema. Die Ausbildung. Seit Anfang August bin ich nun schon dabei und hey, das war bereits sehr abwechslungsreich. Die erste Woche war noch ein wenig langweilig. Kein Wunder, immerhin musste erst etwas formaler Kram erledigt werden, der Betrieb kennen gelernt. Wer neu dazukommt muss sich ja auch zurecht finden, die Regeln kennen und sich nicht dauernd verlaufen, oder? Wir, die anderen Auszubildenden und ich, bekamen also erst einmal eine Woche lang verschiedene Dinge erzählt, haben einen Multikulturellen Workshop zur Gleichberechtigung/Gleichstellung gemacht und eine Sicherheitseinweisung bekommen. Außerdem wurden wir in Gruppen eingeteilt, wir sind nämlich etwas zuviele, um alle immer das gleiche zu lernen. 31 oder 32 technische Auszubildende insgesamt in diesem Jahrgang, in meinem Ausbildungsberuf 16+5 (+5 da diese an einem anderen Standort eingesetzt werden).
Nachdem wir also dann unsere Gruppen kannten bekamen wir unseren Plan für die nächste Woche. Etwas unpraktisch, dass wir immer nur eine oder zwei Wochen wissen wo wir wann sein müssen, aber man gewöhnt sich dran.
Eine Woche lang hatten wir dann wieder Seminar, wo wir ersteinmal die Grundlagen beigebracht bekamen, die wir brauchten für die erste Woche Praxis, die nebenbei gesagt echt spannend war.
Vielleicht sollte ich hier einmal erwähnen, was ich eigentlich mache, als Ausbildung. Ich lerne Mediengestalterin Bild und Ton. Und diese erste Praxiswoche war im Bereich Bildtechnik. Jedenfalls für meine Gruppe.
Fünf Tage durften wir also Bildingenieuren über die Schulter schauen, bei verschiedensten Fernsehproduktionen. Hier und dort durften wir auch etwas selber machen, das kam immer darauf an, was für eine Produktion es war und wen wir als Ansprechpartner an dem Tag hatten. Das war bei einigen die ganze Woche über der gleiche, bei anderen wechselte es öfters mal. Ich darf hier nicht zuviel verraten, aber eins kann ich euch sagen.
Es war spannend!
Zwischendurch gabs noch ein Betriebsfest und ein lustiges Grillen mit den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres. Die Leute hier sind super nett und man kommt schnell ins Gespräch. So haben wir auch erfahren, dass viele, die die Ausbildung hier gemacht haben, später auch einen Job hier bekommen haben. Das macht doch Mut oder?
Die zweite Woche Praxis läuft gerade, dieses mal in der Tontechnik. Leider ohne Seminar vorher, das bekommen wir noch. Das macht das ganze etwas schwieriger, aber nicht minder spannend. Mal sehen, was die Woche noch bringt.
Das einzig nervige sind die Berichtshefte die wir führen müssen. Wie Tagebücher was wir wann gemacht haben in der Ausbildung. Aber ich glaube das ist überall gleich. Meine Schwester jedenfalls muss auch eins führen und sie macht eine ganz andere Ausbildung.

Achja fast hätt ichs vergessen. Manchmal lohnt es sich auch die Nacht durchzumachen. Ein Fest mit tollem Riesenrad und Feuerwerk zur Musik. Traumhaft schön. Ich habe ja schon einige Feuerwerke gesehen, wer hat das nicht, ich sage nur Silvester ;) , aber so ein Profifeuerwerk ist etwas ganz anderes. Einmalig.
Die Farben die im Rhytmus verschiedener Lieder am Himmel explodieren, Wasserfälle aus strahlenden Funken die alles fast taghell erleuchten......
Mit diesem Bild vor Augen beende ich nun meinen Beitrag hier. Sonst komm ich gar nicht mehr zum Ende ;)
Ich hoffe es hat euch gefallen und ich werde versuchen nun wieder öfter hier zu schreiben. Momentan schreib ich wieder richtig gern und viel, sogar an einem Märchen arbeite ich gerade :D Wenn ihr mal einen Ausschnitt lesen möchtet, könnt ihr mich gern anschreiben. Ich würde mich sehr über Feedback freuen.
Bis bald,
eure MiezeKatz

... link (0 Kommentare)   ... comment